Container Fahrzeuge Produkt                                          Link Text
Container-Transportfahrzeuge:

Mitte der 60er Jahre entwickelte das Konstruktions-Team am Standort Jünkerath - damals Jünkerather Maschinenbau GmbH - Fahrzeuge zum Transport von Containern in den Häfen. Die Veränderung der Transportlogistik von Gütern - zunehmend in Containern - verlief damals rasant. Der Markt verlangte nach neuen technischen Konzepten und Lösungen. Das Handling der Container in den Häfen suchte nach mobilen 2-fach und 3-fach Stapelgeräten. Der Markt weltweit wuchs stetig. Die Jünkerather Maschinenbau GmbH sah hier ihre große Chance.

Auf der Hannover Messe im April 1967 wurde der erste 2-fach Stapler vorgestellt. Die Entwicklung führte danach weiter zum 3-fach Stapler für den Hafen Brisbane, Australien. Geliefert wurden die Transportfahrzeuge in die Häfen Hamburg, Bremen, Le Havre, Liverpool, Southampton, Garsten, Belfast, Göteborg und Hongkong. Nach dem ähnlichen Bauprinzip wurden auch für die Stahlindustrie Seitenstapler und Coiltransport-Fahrzeuge entwickelt. Die Seitenstapler wurden im Stahlwerk Thyssen eingesetzt, die Coiltransport Fahrzeuge in Italsider, Taranto, Italien. Die technischen Lösungen waren nicht problemlos, da aus baulichen Gründen hydraulische Grenzauslegungen angewandt wurden. Schließlich wurde im April 1972 das gesamte Produktprogramm im Rahmen einer Produktbereinigung im Demag-Konzern an eine englische Firma verkauft.

(Bildfolge)

(bearbeiten)